Mit iPadOS 26 hat Apple die Funktion AirDrop überarbeitet. Seit dem Update müssen nun Codes ausgetauscht werden damit Daten mit Personen, welche nicht im Adressbuch sind, ausgetauscht werden können. Da die Adressbuch Pflege im schulischen Umfeld eine aufwändige Angelegenheit ist, haben wir folgende Lösung ausgearbeitet: mittels Apple Classroom war es bereits möglich Daten an die ganze Klasse mittels AirDrop zu teilen. Um nun mit einzelnen SuS Daten teilen zu können, müssen diese einzeln in Gruppen aufgenommen werden (unten links). Diese Gruppen stehen aber auch zu einem späteren Zeitpunkt (nach einem Neustart) wieder zur Verfügung. Somit ist es eine Einmalige Einrichtung. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an unseren Support unter support@anykey.ch.
Ab iPadOS 26.2 gibt es eine neue Sicherheitsfunktion für AirDrop. Wenn jemand, der nicht in deinen Kontakten ist, dir eine Datei über AirDrop senden möchte, muss er einen Einmal-Code verwenden. Dieser Code wird auf deinem Gerät generiert und muss vom Sender eingegeben werden, um die Übertragung zu autorisieren.
Wir suchen aktuell nach einem Weg, damit man nicht alle Benutzer manuell im persönlichen Adressbuch erfassen muss. Wir informieren, sobald wir eine Lösung haben.
Wir finden dein Abonnement und senden dir einen Link zum anmelden, um deine Einstellungen zu verwalten.
Wir haben dein bestehendes Abonnement gefunden und dir per E-Mail einen sicheren Link zur Verwaltung deiner Einstellungen gesendet.
Wir verwenden deine E-Mail Adresse, um deine Einstellungen zu speichern, damit du sie später aktualisieren kannst.
Abonniere andere Dienste, indem du das Glockensymbol auf der Abonnieren-Schaltfläche auf der Statusseite verwendest.
Du erhältst keine Statusaktualisierungen mehr von anykey Status. Bist du sicher?
{{ error }}
Wir senden Ihnen keine Statusaktualisierungen mehr zu anykey Status.