eWolke-Sync Limitationen
Incident Report for anykey Status
Resolved
Der Sync-Client Zugriff ist nun wieder aktiv. Es kann aber ein paar Minuten dauern, bis dieser die Verbindung wieder aufnimmt.

Wir werden voraussichtlich nun unter der Woche temporär immer zwischen 9 und 12 Uhr den Sync stoppen bis wir die Performance-Probleme gelöst haben.a Für die dadurch entstehenden Umstände entschuldigen wir uns.
Posted Mar 26, 2020 - 12:18 CET
Investigating
Aktuell findet der Unterricht der Schulen zum grossen Teil online in der Cloud statt. Dies führt dazu, dass die eWolke 5mal intensiver belastet wird wie vor der Ausnahmesituation und führt am Morgen jeweils zu Spitzen mit tausenden von gleichzeitigen Zugriffen. Wir sind aktuell daran Massnahmen zu ergreifen um die Performance zu erhöhen. Dies dauert leider unter den aktuellen Umständen seine Zeit.

Um den Unterricht am Morgen besser zu unterstützen, haben wir uns zur ausserordentlichen Massnahme entschieden, temporär die Sync-Clients (eWolke-Sync.app und Nextcloud.app auf Mac und Windows) zwischen 9:00 und 12:00 auszusetzen. Die Lehrpersonen sowie die Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit weiterhin wie gewohnt über den Browser mit https://ewolke.ch auf die Daten zugreifen und damit arbeiten. Nach 12:00 werden die Änderungen des Morgens automatisch wieder nachsynchronisiert.

Wir empfehlen die Verwendung von Firefox.

Wir hoffen, diese Notstands-Massnahme in Kürze wieder zu beenden. Danke für Euer Verständnis.
Posted Mar 26, 2020 - 09:00 CET
This incident affected: eWolke (eWolke.ch).